Direkt zum Inhalt

Seniorenpanorama

Das aktuelle Angebot des Seniorenpanorama finden Sie im Rundbrief.

Von der Wende bis 1993 verzeichnete der Verband ein großes Wachstum, nicht nur neue Projekte, besonders im Bereich Gesundheit und Soziales, wurden gestartet, auch immer mehr Mitglieder interessierten sich für unsere Arbeit und wurden Mitglied. Das stellte eine neue Herausforderung dar. So luden wir alle interessierten Seniorinnen und Senioren ein und gemeinsam tauschten wir uns aus, wie ein spezifisches Angebot für diese Altersstufe entwickelt werden könnte. Bereits bei der Vorstellungsrunde wurde deutlich, dass die Potenziale, das Wissen und der Erfahrungsschatz allein der Anwesenden eine hervorragende Grundlage für ein breitgefächertes Spektrum sein könnte. Spontan wurde von dem einem oder anderen Bereitschaft geäußert, bei der Entwicklung eines Seniorenangebotes aktiv mitzuwirken. Das wurde im Rundbrief unserer gesamten Mitgliedschaft vorgestellt und so wurde das Seniorenpanorama „geboren".

Heute umfasst das Seniorenpanorama eine Vielzahl von Angeboten die von Senioren für Senioren organisiert werden, so Ausflüge, Stadt- und Museumsbesuche, Gesprächskreise zu unterschiedlichsten Themen, Interessengruppen in verschiedensten Bereichen wie Literatur, Schach, Nordic Walking und es gibt unsere Senioren Internetcafés Weltenbummler, die Radiogruppe u. v. m. Letztendlich bestimmen unsere Seniorinnen und Senioren mit ihrem Engagement, wie vielfältig unser Angebot ist.
Bei uns sind alle zur Teilnahme am Seniorenpanorama eingeladen, unabhängig davon, ob Sie Mitglied sind oder „nur" Interessent, und selbstverständlich sind Sie uns Willkommen, wenn Sie eine tolle Idee haben und diese mit uns gemeinsam umsetzen wollen.