Festlicher Übergang ins Erwachsenenleben: JugendFEIER-Auftakt im Schlosstheater Rheinsberg

10. April 2017

Am Samstag, 15. April, starten die JugendFEIERn des Humanistischen Verbandes Berlin-Brandenburg in der Region Prignitz/ Ostprignitz-Ruppin. In den kommenden sechs Wochen werden insgesamt 420 Familien an zehn Terminen im Schlosstheater Rheinsberg, im Kulturhaus Pritzwalk sowie im Stadtgarten Neuruppin den symbolischen Schritt ihrer Kinder ins Erwachsenenleben feiern.

Auftakt ist am 15. April um 10 Uhr im Schlosstheater Rheinsberg. Das Festprogramm wird unter anderem gestaltet von den Tänzer_innen der Eastside Fun Crew und der Band retarded. Alle teilnehmenden Jugendlichen werden auf der  Bühne individuell gewürdigt.

Wir laden Sie herzlich ein, die Festveranstaltungen zu besuchen und in Ihren Medien darüber zu berichten und bitten Sie, Ihr Kommen möglichst per E-Mail anzukündigen.

Insgesamt nehmen an den von uns und unseren Regionalverbänden in Brandenburg organisierten JugendFEIERn mehr als 3.900 Mädchen und Jungen teil. Damit nutzt etwa jede fünfte Familie unsere humanistische Feier, um den Übergang von der Kindheit ins Erwachsenenleben bewusst zu begehen. In Berlin feiern weitere 2.430 Jugendliche ihre JugendFEIER mit dem HVD.

Der Humanistische Verband Deutschlands bietet mit seiner JugendFEIER jungen Menschen die Gelegenheit, selbstbestimmt ein Ritual des Erwachsenwerdens mitzugestalten. Dabei sprechen wir insbesondere Familien an, die bei einer solchen Feier bewusst auf ein Glaubensbekenntnis verzichten möchten. Die JugendFEIER ist verbunden mit einem vielseitigen Vorbereitungsprogramm, in dem sich die Teilnehmenden mit vielen Fragen des Erwachsenwerdens auseinandersetzen. Bereits seit 1889 ist die JugendFEIER in Berlin und Brandenburg ein fester Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens.

Hier finden Sie eine Übersicht zur zahlenmäßigen Entwicklung der JugendFEIER in Berlin sowie der diesjährigen Teilnehmer_innen-Zahlen bei den Brandenburger Regionalverbänden.

Die Feiertermine in der Region Prignitz/ Ostprignitz-Ruppin auf einen Blick:

Rheinsberg

15.04.2017, 10 Uhr

Pritzwalk

06.05.2017, 10.30 Uhr und 12.30 Uhr

13.05.2017, 10.30 Uhr und 12.30 Uhr

Neuruppin

20.05.2017, 9.30 Uhr, 11.30 Uhr, 13.30 Uhr

27.05.2017, 10 Uhr und 12.30 Uhr

Weitere Informationen unter www.jugendfeier-prignitz.de und www.jugendfeier-opr.de.