Direkt zum Inhalt

Bildung und Kultur

Viele Menschen suchen in unserer reizüberfluteten und schnelllebigen Gesellschaft nach einem Halt im Leben, wollen dies aber jenseits der Kirchen tun. Der HVD ist sich dieser Verantwortung bewusst und versteht sich nicht nur als bloße „Interessensvertretung" konfessionsfreier Menschen. Im Sinne des Leitsatzes „Kultur ersetzt Kult" bietet der HVD Berlin-Brandenburg eine Vielzahl von Kultur- und Bildungsangeboten für alle Altersstufen an.

Für die „Kleinen" gibt es schon heute in vielen Berliner Stadtbezirken und einigen Brandenburger Regionen humanistische Kindertagesstätten. Schülerinnen und Schülern bietet der HVD Berlin-Brandenburg alternativ zum Religionsunterricht den Lebenskundeunterricht an und einen Schwerpunkt bei der Arbeit mit Jugendlichen stellt die vom HVD Berlin-Brandenburg mit einem umfangreichen Programm gestaltete JugendFEIER dar.

Im Bereich Kultur bereichert der HVD Berlin-Brandenburg mit Ausstellungen, Lesungen und Konzerten. Ein besonderes Augenmerk schenkt er dabei der „Generation 50+". Für Senioren gibt es vielfältige Freizeitangebote und soziale Angebote.

Mehr unter Angebote.